Übersicht

Meldungen

CDU und SPD bilden Koalition

CDU und SPD bilden in Ober-Mörlen Koalition – „Breite Mehrheit, um Zukunftsprojekte anzugehen“   Novum in Ober-Mörlen: In den kommenden fünf Jahren bilden die Fraktionen von CDU und SPD erstmals eine Koalition. Rund vier Wochen nach der Kommunalwahl haben die…

Aktuelles aus der Fraktion

Bericht aus der SPD-Fraktion Nur wenige Wochen nach dem erfolgreichen Ausgang der Kommunalwahl traf sich am 8. April 2021 erstmals die SPD-Fraktion in neuer personeller Zusammensetzung. Nach einer ereignisreichen Zeit der Sondierungsgespräche und Koalitionsverhandlungen, welche von einer kleinen Abordnung bestehend…

Generationswechsel geglückt

Die erste Wahl mit unserem neuen Ortsvereins-Vorsitzenden Mario Sprengel und unserem erfahrenen Fraktionsvorsitzenden Joachim Reimertshofer ist vorüber: „Wir sind froh und stolz, dass es uns gelungen ist, neue Gemeindevertreter:innen präsentieren zu können, die hoffentlich ganz nach unserem Motto „Aufbruch in…

Aufbruch in ein neues Jahrzehnt

Virtueller Wahlstand Am vergangenen Samstag haben wir erneut einen virtuellen Wahlstand mit interessierten Bürger*innen durchgeführt. Einen regen Austausch gab es auch diesmal zu einer Vielzahl von Themen, so dass wir nicht wie angekündigt um 18:00 Uhr den Wahlstand „geschlossen“ haben,…

Lekkerkerkplatz // Kitas // Windkraft // Virtueller Wahlstand

Bebauung des Lekkerkerkplatzes mit einem Wohn- und Einkaufszentrum Einen wesentlichen Bestandteil des Finanzierungskonzepts „Sport- und Kulturhalle“ bildet der Verkaufserlös des Lekkerkerkplatzes. Nachdem im Oktober mögliche Projektentwickler ihre Konzepte für den Lekkerkerkplatz vorgestellt hatten, werden diese derzeit in den Ober-Mörler Fraktionen…

Großprojekte in Ober-Mörlen I Seniorenzentrum, Umwelt

Die kommenden Wochen werden wir Ihnen hier Auszüge aus unserem Wahlprogramm vorstellen, heute aktuelle und zukünftigen Projekte. In den nächsten Jahren werden in Ober-Mörlen zahlreiche Großprojekte  entstehen. Durch das Baugebiet Schießhütte werden wir vermutlich in den nächsten Jahren die Marke…

Kein Ort für Rechts!

Kein Ort für Rechts! Seit einigen Jahren versuchen Rechtspopulisten und Rechtsextreme unseren und andere Staaten innenpolitisch ins Wanken zu bringen. Politisches Handeln wird diskreditiert und  Politik mit Floskeln gemacht. Unsagbares ist auf einmal sagbar, die Hemmschwelle für Worte und Taten…

Wenn Träume in Erfüllung gehen …

Wenn Träume in Erfüllung gehen … Ein wichtiger Meilenstein für die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum wurde am Montag in der Gemeindevertretung beschlossen. Der 2. Bauabschnitt im Baugebiet Schießhütte II mit rund neunzig Bauplätzen wurde auf den Weg gebracht und wird…

Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 14.3.2021

Aus dem Ortsverein der SPD Ober-Mörlen   Letzten Freitag wurde in der Remise des Ober-Mörler Schlosses die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung und den Ortsbeirat in Langenhagen-Ziegenberg aufgestellt. Der Vorsitzende des Ortsvereins Mario Sprengel und der Fraktionsvorsitzende Joachim…

Lekkerkerkplatz – quo vadis! Ab in die Zukunft!

Ein weiterer wichtiger Meilenstein im dem Verfahren zum Neubau von Sport- und Kulturhalle ist die vorherige Vermarktung der Fläche des Lekkerkerkplatzes. Wichtig deshalb, weil der Verkaufserlös ein Großteil der Gegenfinanzierung bilden soll. Dabei stellt sich selbstverständlich für uns alle auch…

Neues aus Fraktion und Ortsverein:

Am vergangenen Wochenende hat sich die SPD-Fraktion zur jährlichen Klausurtagung im Gaulskopf getroffen. Erarbeitet wurden dort unter anderem neue Schwerpunkte für Ober-Mörlen, Langenhain-Ziegenberg sowie den Maiberg für die kommende Legislaturperiode. Wir sind uns sicher, dass wir damit ganz Ober-Mörlen gut aufstellen und…

Bild: Privat

SPD Ortsverein stellt sich neu auf

Vergangenen Donnerstag fand in den Arkaden des Schlosshofs die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins für Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg statt. Trotz der derzeitigen Corona-Situation war die Versammlung gut besucht. Nachdem wir dort mit einer Schweigeminute unseres verstorbenen Mitglieds Werner Kautz…

SPD-Fraktion informiert sich über Wasserversorgung

SPD-Fraktion informiert sich über Wasserversorgung Am vergangenen Freitag hat sich die SPD-Fraktion über den Stand des neuen Hochbehälters in den Mautzenwiesen erkundigt. Weithin sichtbar steht dort unterhalb der Raststätte Wetterau der Baukran und zeigt, dass hier ein grosses Projekt verwirklicht…

Startschuss „Wohnen im Alter“ im Neubaugebiet

Startschuss „Wohnen im Alter“ im Neubaugebiet Am vergangenen Montag hat die Gemeindevertretung den Startschuss für das Projekt „Wohnen im Alter“ im Baugebiet Schießhütte II gegeben – nicht zum ersten mal, aber nun hoffentlich endgültig. Ein wichtiger Beschluss für alle Menschen…

SPD-Fraktion zum Thema „Seniorenzentrum“

SPD-Fraktion zum Thema „Seniorenzentrum“ Das Bessere ist des Guten Feind. In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurde das Thema „Seniorenzentrum“ erneut erörtert. Hierbei wurde von zwei Interessenten (jeweils Projektentwickler und Betreiber) das Gebäude- und Nutzungskonzept vorgestellt. Kompetenz, Erfahrung…