Übersicht

Meldungen

Lekkerkerkplatz – quo vadis! Ab in die Zukunft!

Ein weiterer wichtiger Meilenstein im dem Verfahren zum Neubau von Sport- und Kulturhalle ist die vorherige Vermarktung der Fläche des Lekkerkerkplatzes. Wichtig deshalb, weil der Verkaufserlös ein Großteil der Gegenfinanzierung bilden soll. Dabei stellt sich selbstverständlich für uns alle auch…

Neues aus Fraktion und Ortsverein:

Am vergangenen Wochenende hat sich die SPD-Fraktion zur jährlichen Klausurtagung im Gaulskopf getroffen. Erarbeitet wurden dort unter anderem neue Schwerpunkte für Ober-Mörlen, Langenhain-Ziegenberg sowie den Maiberg für die kommende Legislaturperiode. Wir sind uns sicher, dass wir damit ganz Ober-Mörlen gut aufstellen und…

Bild: Privat

SPD Ortsverein stellt sich neu auf

Vergangenen Donnerstag fand in den Arkaden des Schlosshofs die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins für Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg statt. Trotz der derzeitigen Corona-Situation war die Versammlung gut besucht. Nachdem wir dort mit einer Schweigeminute unseres verstorbenen Mitglieds Werner Kautz…

SPD-Fraktion informiert sich über Wasserversorgung

SPD-Fraktion informiert sich über Wasserversorgung Am vergangenen Freitag hat sich die SPD-Fraktion über den Stand des neuen Hochbehälters in den Mautzenwiesen erkundigt. Weithin sichtbar steht dort unterhalb der Raststätte Wetterau der Baukran und zeigt, dass hier ein grosses Projekt verwirklicht…

Startschuss „Wohnen im Alter“ im Neubaugebiet

Startschuss „Wohnen im Alter“ im Neubaugebiet Am vergangenen Montag hat die Gemeindevertretung den Startschuss für das Projekt „Wohnen im Alter“ im Baugebiet Schießhütte II gegeben – nicht zum ersten mal, aber nun hoffentlich endgültig. Ein wichtiger Beschluss für alle Menschen…

SPD-Fraktion zum Thema „Seniorenzentrum“

SPD-Fraktion zum Thema „Seniorenzentrum“ Das Bessere ist des Guten Feind. In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurde das Thema „Seniorenzentrum“ erneut erörtert. Hierbei wurde von zwei Interessenten (jeweils Projektentwickler und Betreiber) das Gebäude- und Nutzungskonzept vorgestellt. Kompetenz, Erfahrung…

Neue Webseite online

Liebe Leser, endlich ist es soweit, dass die neue Webseite des Ortsvereins online ist. Die Inhalte der Webseite wird in den kommenden Monaten noch weiter ausgebaut. Wir arbeiten daran. Viel Spaß beim lesen.

CDU lehnt Lärmschutzmaßnahmen an der Autobahn ab

CDU lehnt Lärmschutzmaßnahmen an der Autobahn ab In der letzten Gemeindevertretersitzung hat die SPD-Fraktion den Antrag gestellt, entlang der Autobahn Grundstücke – soweit sie nicht schon in der Hand der Gemeinde sind – durch Ankauf oder Tausch zu erwerben und…

Klausurtagung der SPD-Fraktion

Klausurtagung der SPD-Fraktion Die Fraktion tagte im Vogelsberg für zwei Tage Vergangenes Wochenende haben sich die SPD-Fraktion, unsere Bürgermeisterin Kristina Paulenzund unser Gemeindevorstandsmitglied Volker Matthesius in der Abgeschiedenheit des Vogelsbergs zu einer Klausurtagung getroffen. An zwei Tagen wurde diskutiert und Anträge für…

Am Sonntag ist Landtagswahl

Gute Gründe beide Stimmen der SPD zu geben Karl-Otto Waas tritt zur Direktwahl an Am Sonntag ist Landtagswahl – Gute Gründe beide Stimmen der SPD zu geben Der Zimmermann Karl-Otto Waas tritt zur Direktwahl an Am kommenden Sonntag steht…

Mitgliederversammlung

Landtagskandidat Karl-Otto Waas stellt sich vor Neuwahlen des SPD-Vorstandes – Kontinuität wird gewahrt Karl-Otto Waas brauchte nur wenige Worte um die sehr gut besuchte Mitgliederversammlung im proppenvollen Lesesaal des Schlosses in seinen Bann zu ziehen. Der vor Elan…

Kristian Paulenz als Bürgermeisterin vereidigt

Kristian Paulenz als Bürgermeisterin vereidigt Seit 1. Oktober 2018 ist es offiziell: „Wir sind Bürgermeisterin“. Zuvor wurde unsere Kandidatin Kristina Paulenz während der letzten Gemeindevertretersitzung am 27. September 2018 in einem feierlichen Rahmen als Bürgermeisterin vereidigt. Nicht nur viel Politprominenz…

Kinderbetreuung in Ober-Mörlen – quo vadis?

Kinderbetreuung in Ober-Mörlen – quo vadis? –Artikel für die Ober-Mörler Nachrichten vom 6.7.2018 (leider nicht veröffentlicht)– Seit Monaten beobachteten wir mit Sorge, dass das Verhältnis zwischen dem Vorstand Spatzennest e.V. und dem Vorstand Förderverein Wintersteinschule eher als Streit zu bezeichnen…

Themaverfehlung – Rote Karte Herr Bürgermeister

Themaverfehlung – Rote Karte Herr Bürgermeister Sehr verwundert zeigten sich die Leserinnen und Leser der Ober-Mörler Nachrichten als sie in der letzten Ausgabe unter der Rubrik SPD-Ortsverein eine Stellungnahme lesen mussten, die mit der Überschrift „Lärmaktionsplanung Hessen – Dichtung…

Kristina Paulenz stellt Wahlprogramm im Rittersaal vor

Kristina Paulenz stellt Wahlprogramm im Rittersaal vor Teil2 Neue Lärmschutzmaßnahmen entlang der Autobahn A5 für Ober-Mörlen gefordert Die CDU habe zwar eine wenig aussagekräftige Umfrage durchgeführt, ansonsten aber dieses Thema gänz-lich unberührt gelassen. Nicht nur der aktuelle Bürgermeister…

Kristina Paulenz stellt Wahlprogramm im Rittersaal vor

Kristina Paulenz stellt Wahlprogramm im Rittersaal vor Teil1 Auch Fraktionsmitglieder standen dort für Fragen aus dem Plenum zur Verfügung. Da auch der ehemalige Landrat Joachim Arnold eingeladen war, entwickelte sich eine lebhafte Diskussion um alle Projekte, die in…

Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum

Bürgermeisterkandidatin Kristina Paulenz und Landratskandidatin Stephanie Becker-Bösch wollen auf neuem Weg die ärztliche Versorgung sichern In der Kerngemeinde von Ober-Mörlen sind wir bezüglich Haus- und Zahnärzte aktuell sehr gut aufgestellt. Allerdings müssen wir auch an die Zukunft denken. Aus diesem…