Übersicht

Meldungen

Haushaltsdebatte von Krieg in der Ukraine geprägt

Haushaltsdebatte von Krieg in der Ukraine geprägt Nachdem der Haupt-und Finanzausschuss einstimmig der Gemeindevertretung empfohlen hatte, der Haushaltssatzung und allen Bestandteilen des Haushaltsplanes mit den vom Haupt- und Finanzausschuss beschlossenen Änderungen zuzustimmen, lobte der Fraktionsvorsitzende der SPD und Vorsitzende des…

Gemeinsame Resolution gegen den Krieg in der Ukraine

Gemeinsame Resolution der Fraktionen von CDU, SPD, FWG und Bündnis 90/ Die Grünen Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Gemeindevertretung hat am Donnerstag, den 3. März getagt. Die Fraktionen haben die nachfolgende Resolution in der Gemeindevertretung verabschiedet: Gemeinsame Resolution…

Klausurtagung

Klausurtagung 2022 Bericht

Klausurtagung Beratung für den Haushalt für 2022 Am vorletzten Wochenende trafen sich die Mandatsträger der SPD in Münzenberg zur Beratung des Haushaltsentwurfs im Rahmen einer Klausurtagung. An zwei Tagen wurde der vorgelegte Haushalt für das Jahr 2022 intensiv besprochen. Die…

Guten Start in das neue Jahr 2022

Der SPD Ortsverein, wie auch die Fraktion wünscht allen zu dem bevorstehenden Jahreswechsel ein gesundes und glückliches neues Jahr. Wir freuen uns auf die interessante Gespräche und hoffentlich wieder häufigere Treffen im Jahr 2022. Ihr SPD Ortsverein  …

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Stimme

Aus dem SPD Ortsverein Am letzten Sonntag fand die Wahl zum 20 deutschen Bundestag statt. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen. Dies selbstverständlich auch im Namen von unserer Kandidatin Natalie Pawlik, die sich um ein Direktmandat beworben…

Am 26.9.2021 wird der 20. Bundestag gewählt

Am kommenden Sonntag 26.9.2021 wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch. Auch Nichtwählen beeinflusst die Wahl. Nach 16 Jahren CDU geführter Regierung ist es Zeit für einen Wandel. Mit unsrer Natalie Pawlik haben wir eine…

Sommerfest des SPD Ortsvereins am 22.8.2021

Am vergangenen Samstag fand bei bestem Sommerwetter das Sommerfest des SPD Ortsvereins Ober-Mörlen statt. Neben zahlreichen Mitgliedern fand sich auch unsere Bundestagskandidatin Natalie Pawlik auf dem Anwesen von unserem Vorsitzenden Mario Sprengel in dessen Garten in der Hintergasse ein. Weiterhin…

Bericht über die Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder, am 27.Mai.2021 fand in den Schloss-Arkaden unter Corona Bedingungen die Mitgliederversammlung statt. Sie begann pünktlich um 20:00, war gut besucht und mit Lucia Feuerstein und Theo Mielke konnten wir zwei neue Mitglieder in unserem Kreis begrüßen. Es folgten…

Mitgliederversammlung am 27.5.2021

Liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde, im Namen des gesamten Vorstandes lade ich Euch recht herzlich zu unserer Mitgliederversammlung mit Wahl einer / eines stellvertreten Vorsitzenden ein. Vorschläge zu den Tagesordnungspunkten bitte ich mir bis zum 26.Mai.2021 zukommen lassen. Diese findet am…

CDU und SPD bilden Koalition

CDU und SPD bilden in Ober-Mörlen Koalition – „Breite Mehrheit, um Zukunftsprojekte anzugehen“   Novum in Ober-Mörlen: In den kommenden fünf Jahren bilden die Fraktionen von CDU und SPD erstmals eine Koalition. Rund vier Wochen nach der Kommunalwahl haben die…

Aktuelles aus der Fraktion

Bericht aus der SPD-Fraktion Nur wenige Wochen nach dem erfolgreichen Ausgang der Kommunalwahl traf sich am 8. April 2021 erstmals die SPD-Fraktion in neuer personeller Zusammensetzung. Nach einer ereignisreichen Zeit der Sondierungsgespräche und Koalitionsverhandlungen, welche von einer kleinen Abordnung bestehend…

Generationswechsel geglückt

Die erste Wahl mit unserem neuen Ortsvereins-Vorsitzenden Mario Sprengel und unserem erfahrenen Fraktionsvorsitzenden Joachim Reimertshofer ist vorüber: „Wir sind froh und stolz, dass es uns gelungen ist, neue Gemeindevertreter:innen präsentieren zu können, die hoffentlich ganz nach unserem Motto „Aufbruch in…

Aufbruch in ein neues Jahrzehnt

Virtueller Wahlstand Am vergangenen Samstag haben wir erneut einen virtuellen Wahlstand mit interessierten Bürger*innen durchgeführt. Einen regen Austausch gab es auch diesmal zu einer Vielzahl von Themen, so dass wir nicht wie angekündigt um 18:00 Uhr den Wahlstand „geschlossen“ haben,…

Lekkerkerkplatz // Kitas // Windkraft // Virtueller Wahlstand

Bebauung des Lekkerkerkplatzes mit einem Wohn- und Einkaufszentrum Einen wesentlichen Bestandteil des Finanzierungskonzepts „Sport- und Kulturhalle“ bildet der Verkaufserlös des Lekkerkerkplatzes. Nachdem im Oktober mögliche Projektentwickler ihre Konzepte für den Lekkerkerkplatz vorgestellt hatten, werden diese derzeit in den Ober-Mörler Fraktionen…

Großprojekte in Ober-Mörlen I Seniorenzentrum, Umwelt

Die kommenden Wochen werden wir Ihnen hier Auszüge aus unserem Wahlprogramm vorstellen, heute aktuelle und zukünftigen Projekte. In den nächsten Jahren werden in Ober-Mörlen zahlreiche Großprojekte  entstehen. Durch das Baugebiet Schießhütte werden wir vermutlich in den nächsten Jahren die Marke…

Kein Ort für Rechts!

Kein Ort für Rechts! Seit einigen Jahren versuchen Rechtspopulisten und Rechtsextreme unseren und andere Staaten innenpolitisch ins Wanken zu bringen. Politisches Handeln wird diskreditiert und  Politik mit Floskeln gemacht. Unsagbares ist auf einmal sagbar, die Hemmschwelle für Worte und Taten…